18 Oktober 2005

1. Tag der Vorbereitung

Heute hat die Vorbereitung in der Vorbereitungsstätte von Inwent in Bad Honnef bei Bonn begonnen. Hier werde ich mich jetzt die nächsten 2 1/2 Monate bis Weihnachten auf meine Ausreise nach Äthiopien vorbereiten.

Die ersten beiden Wochen nehme ich an dem DED-Inhouse Training teil. Dabei machen wir uns vertraut mit dem Deutschen Entwicklungsdienst (DED), dem Umfeld der deutschen Entwicklungszusammenarbeit (EZ), unserem künftigen Projektplatz und klären Organisatorisches.

Soweit man das nach einem Tag bereits sagen kann bin ich beeindruckt von der Einrichtung, der Organisation, und insbesondere von der einwandfreien Didaktik der Referenten.

Nachdem ich doch Respekt davor hatte in die Ausbildung zurückzukehren (8h still sitzen und zuhören) freue ich mich nach diesem tollen Auftakt nun auf jede Minute die da kommt.