16 Dezember 2005

Ende der Vorbereitung in Bad Honnef


Ich bin in der letzten Woche der Vorbereitung angekommen. Momentan beginne ich meine verbliebenen sieben Sachen in meinen Bulli zu packen. Am Donnerstag, den 22.12.05 beginnt mein "Ausreiseurlaub" in dem ich noch einmal die ganze Familie und so viel wie möglich meiner Freunde besuchen werde um mich von allen zu verabschieden. Am 02.Januar lernt mein Bulli schwimmen auf einem äthiopischen Schiff bevor ich dann schliesslich am 05. Januar ins Flugzeug steige.

Die Vorbereitungszeit hier in Bad Honnef verging wie im Fluge. Ich habe sehr viele Aha-Erlebnisse gehabt und Einiges gelernt. Im Vergleich zu meiner Vergangenheit in der Industrie habe ich hier ein sehr geruhsames Leben gelebt mit viel Zeit zur persönlichen Reflektion. Ich bin bereits jetzt sehr glücklich über all das was ich hier für mich persönlich mitnehmen konnte.

In den vergangenen Monaten habe ich folgende Kurse besucht:

1. DED-Inhouse-Kurs 2 Wo.
2. Interkulturelle Kommunikation 1 Wo.
3. Länderkunde Äthiopien 1 Wo.
4. Ausbildung gestalten und Curricula entwickeln im EZ Kontext 2 Wo.
5. Beratungskompetenz 1 Wo.
6. Fach-Englisch 3 Wo.

Obwohl das Leben hier zeitlich sehr geruhsam ist, herrscht in mir eine unheimliche Anspannung. Es fällt mir nicht leicht meine Existenz die ich mir in den letzten Jahren hier in D aufgebaut habe so einfach hinter mir zu lassen.
Um es deutlicher zu sagen: Momentan geht mir ziemlich die Muffe!

Aufgrund der enormen Unruhen in Äthiopien im November stand meine Ausreise kurz auf der Kippe. Ich habe bereits jetzt die Erfahrung gemacht dass man in der EZ sehr abhängig von der politischen Großwetterlage ist. Was eben noch klar war ist jetzt vielleicht schon gar nicht mehr klar da einem Minister ein Furz quer sitzt.

Mittlerweile hat sich die Situation vor Ort entspannt und meiner Ausreise steht Nichts mehr im Wege. Ich habe unheimlich viele spannende Dinge von Äthiopien erfahren und freue mich sehr auf die Aufgabe.

Obwohl Susanne und ich aufgrund der bevorstehenden räumlichen Trennung eine sehr schwierige Zeit durchmachen, möchte ich mich ganz herzlich bei Ihr bedanken: "Susanne danke dass du zu mir stehst und mir die Kraft für diese Herausforderung gibst."