12 April 2006

ENDLICH

Nachdem ich mich schon seit Wochen nicht mehr hier gemeldet habe wird es mal wieder höchste Zeit!

Und mein Schlüsselwort ist heute ENDLICH.

ENDLICH die Erste:

Was ist wohl die Nummer Eins? Klar: Susanne. Endlich haben wir uns wieder gesehen. Als ich am Flughafen stand und nur noch durch das Plexiglas des Zolls von ihr getrennt war hat es mich fast verrissen. Aber wir haben es dann doch ausgehalten und keinen Zollbeamten umgehauen ;) Aber was soll ich sagen: wenn man sich dann wieder im Arm hat sind die drei Monate warten auf einen Schlag vergessen. Uups ich bin ja im Netz – vielleicht sollte ich nicht zu sehr in Detail gehen ;)

Die ersten Tage musste ich noch arbeiten und Susanne hat viel Zeit im Garten in der Hängematte verbracht. Zu Glück ist der Rasen halbwegs da und an allen Ecken und Ecken wächsts, gedeihts und blühts. Leider hat die kleine Regenzeit just mit ihrer Ankunft richtig begonnen und es waren nur wenige Stunden Sonnenschein pro Tag.




Nach einer Woche sind wir dann losgefahren in den Norden Äthiopiens. Nach einem kompletten Tag im Auto an dem wir durch die Schlucht des blauen Nils (Der blaue und der weiße Nil vereinen sich später zu DEM Nil) und über 300km feinste Schotterpiste (selbst das Radio hat schon gestottert) gedüst sind kamen wir dann endlich in Bahir Dar am See Tana an. Dort saßen wir dann in einem wunderschönen Hotelgarten unter riesigen Palmen direkt am See. Hier ein Bierchen zu trinken macht wirklich Laune. Leider ist in Bahir Dar der Tourismus, an äthiopischem Standard gemessen, relativ stark was nicht nur dazu führt, dass es bessere Einkommensmöglichkeiten für die Bevölkerung, sondern dass die Bettler wissen das es etwas zu holen gibt und deshalb besonders offensiv auftreten. Das nervt schon ziemlich.

Am nächsten Tag machten wir nach einem ausführlichen Frühstück in besagten Hotelgarten eine klasse Bootsfahrt auf dem See. Dabei haben wir Holz-Kirchen aus dem 13. Jahrhundert besucht und an der Quelle des Nils erfolglos nach Hippos (Nilpferden) gesucht.

Anschließend sind wir in die Simien Mountains gefahren und haben dort zwei Nächte auf 3600m gezeltet. An allen Ecken und Enden gibt es dort riesige Herden von Affen, die im Boden nach Wurzeln suchen:


Wir haben eine kleine Wanderung auf einen Pass auf 4200m gemacht was gar nicht so einfach war, da man die Höhe doch deutlich spürte. Da Susanne zuvor erst eine Woche in Addis auf 2.400m war hatte sie noch deutlich mehr Probleme mit Übelkeit und Kopfweh als ich. Trotzdem war es ein wunderbares Erlebnis!


ENDLICH die Zweite:

Was ist wohl die Nummer Zwei? Klar: Unser Bulli! Pünktlich zwei Tage vor Susanne kam er an. NUR drei Monate nachdem wir ihn in Hamburg auf das Boot gebracht haben… Der äthiopische Behördengott macht es möglich. In Äthiopien gilt der Motor eines Autos nicht als Ersatzteil, sondern als Identifikationsteil eines Autos. Somit wird ein Auto anhand der Fahrgestellnummer & der Motornummer identifiziert. Und zwei solche Nummern (eine ca. 14stellig, eine 9stellig) kann man, wenn man sie auf ca. 73 Formularen und Durchschlägen eintragen muss schon dreimal falsch schreiben, so dass der Prozess dreimal wieder ganz von vorne anfangen muss…

Leider wurde der Bus auf dem Weg auch aufgebrochen und total durchwühlt. Zum Glück fehlt kam was. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass ein CD-Radio ein Weltempfänger und eine Gaslampe fehlen und der Drucker beim Durchwühlen kaputt ging. Aber immerhin habe ich jetzt wieder mehr als 3 T-Shirts. Nach drei Monaten ein tolles Gefühl sage ich Euch!

Aber nachdem der eine Prozess beendet war find der nächste erste an: Somit komme ich zu:

ENDLICH die Dritte:

Endlich darf ich den Bulli hier fahren! Nach NUR einem weiteren Monat und ca. 7 Behördengängen von mir und 34 Behördengängen von dem DED Liaison Officer habe ich seit Montag meinen äthiopischen KFZ Brief, eine Vollkaskoversicherung und Nummernschilder! Auf Details, wie dem dass der Bulli zwei Motornummern hat, will ich gar nicht eingehen… Nach sage und schreibe NUR 4 Monaten und 8 Tagen darf ich wieder legal Bulli fahren! ENDLICH!

ENDLICH die Vierte:

Der Garten wächst und gedeiht. Schaut euch einfach die Bilder an (Die ich beim nächsten Mal hochlade, für heute habe ich genug von Bildern hochladen bei 40k). Ich wage die Prognose wenn ich in zwei Jahren hier wieder abreise steht das Haus in einem wundervollen tropischen Garten!

ENDLICH die Fünfte:

Der erste Besuch ist im Gästezimmer: Michael, ein Freund aus Köln hat momentan gerade für ein Jahr unbezahlten Urlaub (Sabatical) und bleibt jetzt für drei Monate hier in Addis und arbeitet ehrenamtlich an einer evangelischen Schule. Er ist u.a. Sportlehrer und unterstützt die Lehrer pädagogisch und bildet sie fort. Jetzt lebe ich also momentan in einer Dreier WG und das ist richtig nett. Nachdem Katharinas Freund und Susanne wieder abgereist sind und Michael nun auch für drei Monate räumlich weit getrennt ist von seiner Freundin jammern wir uns gegenseitig die Ohren voll.

ENDLICH die Sechste:

Am Wochenende bauen wir unsere Gartenhütte zu einer Bar um und am 06.Mai gibt’s dann endlich die offizielle Haus-Einweihungsparty mit allen deutschen und äthiopischen Kollegen. Das wird sicher nett!

So jetzt reicht es aber auch wieder für heute. Ich muss jetzt ins Bett.

Schlaft gut ihr da draußen und denkt nicht so viel an mich wie ich an Euch, sonst kommt ihr zu Nichts mehr!