28 Mai 2006

Pressefreiheit

Ich weiss nicht wirklich ob dieser Eintrag bei euch ankommt. In Äthiopien gibt ja schon seit den gewaltsamen Auseinandersetzungen nach den Wahlen letztes Jahr kaum noch freie Presse. Die Zeitungen, Radio- und Fernsehsender die noch existieren duerfen sind beinahe ausschliesslich regierungtreu. Deswegen ist die Moeglichkeit hier an gesicherte Informationen zu kommen gelinde gesagt beschissen. In den letzten Tagen wurde die Pressefreiheit leider noch weiter mit Fuessen getreten. Die letzten beiden "regierungskritischen" Radiosender werden aktiv unter Druck gesetzt.

Einer der Wege auf denen sich die Menschen hier weiterhin gegenseitig informiert haben waren "Blogs". Blogs sind Online-Tagebuecher wie dieses Meine. Auch dieses letzte Medium wurde letzte Woche hoechstwahrscheinlich vom aethiopischen Informationsministerium fuer den Zugriff aus Aethiopien gesperrt. Das heisst wir koennen von hier aus seit letzter Woche nicht mehr auf die Blogs zugreifen und sie nicht mehr lesen.

Wie ich eben festgestellt habe ist auch mein Blog davon betroffen, da die gesamte Seite www.blogspot.com fuer Aethiopien gesperrt wurde.

Ich versuche jetzt trotzdem zu schreiben, das scheint noch zu gehen. Ich hoffe das kommz bei euch an!

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hallo,
habe eine passende Pressemeldung zu Deiner Aussage gefunden:

http://www.epo.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1625&Itemid=68

Dann hat es die Regierung irgendwie geschafft, diese Blogs für Äthiopien zu sperren. Natürlich nicht für den Rest der Welt :)

Im Gegensatz zu China glaub ich kaum, dass Äthiopien soviel Einfluss hat, Google dazu zu bringen, Blogs zu sperren oder zu löschen. Das haben die wohl selber geschafft :(
(blogger.com oder blogspot.com ist ein Dienst von Google)

Samstag, Juni 03, 2006 3:16:00 PM  
Anonymous Anonym said...

Hallo Torsten, Deine Seite kann man lesen und es freut mich, dass es Dir gut geht. Ich hoffe dass Du weiterhin technisch die Moeglichkeit hast zu schreiben, wenn Du wieder dort bist. Viel liebe Grusse
Carsten

Montag, Juni 05, 2006 10:30:00 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home